Zypern-Fakten.de

Zypern-Fakten.de ist ein neues Projekt seit dem
09.Mai 2021, das regelmäßig kurze Informationen
über die Insel Zypern postet. 
Das Projekt ist auf folgenden Plattformen aktiv:

Zypernfakt Nr. 1

Zypern ist Sonnig!
3400 Sonnenstunden sind laut Weatheronline.de auf Zypern möglich.

Den dritten Platz nahm Zypern im Bericht "Top 10 der sonnigsten Orte der Welt" vom Reisemagazin auf Urlaubsguru.de ein. 

Quellen:
Weatheronline.de
Urlaubsguru.de


Zypernfakt Nr. 2 

Der lateinische Name für Kupfer, cuprum ist abgeleitet von (aes) cyprium „Erz von der Insel Zypern“, auf der im Altertum große Mengen Kupfer gewonnen wurde. 

In der Bronzezeit war Kupfer das mit Abstand wichtigste Werkmetall und machte Zypern durch Exporte zu einer reichen Wirtschaftsmacht im östlichen Mittelmeerraum. 

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer

Zypernfakt Nr. 3

Aphrodite, die Göttin der Liebe, der Schönheit, Begierde und Fruchtbarkeit

wurde als Tochter des Gottes Uranos, im Mittelmeer aus Schaum geboren. 

Laut Legende betrat Sie Zypern am heutigen Aphrodite's Rock (Felsen der Aphrodite), zwischen Paphos und Limassol.

Quellen:

https://www.deutschlandfunkkultur.de
https://www.sueddeutsche.de

Gatze

Zypernfakt Nr. 4 

In der Republik Zypern gibt es ungefähr 1,6 Millionen Katzen und 875.000 Einwohner.

In Deutschland ist dieses Verhältnis an Katzen etwa 20 mal geringer.

Der Legende nach wurden im 4. Jahrhundert, im Auftrag von Konstantin des Großen, tausende Katzen ausgesetzt um eine Giftschlangenplage zu bekämpfen. Dieses Vorgehen soll sehr erfolgreich gewesen sein und bis heute empfinden viele Zyprioten eine gewisse Dankbarkeit den Katzen gegenüber.

Die meisten Katzen leben Wild, aber in der Nähe von Dörfern und Städten, wo sie teilweise liebevoll von Anwohnern mit Wasser und Katzenfutter versorgt werden

Nach aktuellen Forschungen, ist Zypern das erste Land der Welt, in dem Katzen als Haustiere nachgewiesen werden konnten, mehr darüber erfahrt Ihr in einem weiteren Zypernfakt in Zukunft.

Quellen:
https://www.birgadexel.com/de/engagement/katzenschutz-zypern

Zypernfakt Nr. 5

Linksverkehr ist aus deutscher Sicht einigermaßen exotisch. Die meisten Autofahrer die sich auf Linksverkehr umgewöhnen, geben aber an, dass man sich schnell daran gewöhnt. Schwieriger ist jedoch das umgewöhnen als Fahrer auf der rechten Seite zu zu sitzen und z.B. mit der linken Hand schalten zu müssen. 


Beim ersten Versuch zu Blinken, schalten die meisten Umlerner erst mal den Scheibenwischer an. 

Anders als viele denken, besteht jedoch trotzdem die Regel: "Rechts vor Links"

Quellen:
ADAC vom 30.05.2021
ADAC.de


Zypernfakt Nr. 6 

Die Europäische Umweltagentur hat am 01.06.2021 einen Bericht über die Wasserqualität von 22.000 Badestellen innerhalb der EU und einigen weiteren Ländern veröffentlicht. 


Zypern erreicht in diesen Bericht als einziges Land bei allen 112 getesteten Badestellen eine Bewertung von 100%.

Der zweite Platz geht mit 97,7% an Österreich.
Deutschland muss sich mit 89,9% und dem sechsten Platz zufrieden geben.

Die Europäische Umweltagentur (EUA, oder englisch European Environment Agency, EEA) ist eine Agentur der Europäischen Union mit Sitz in Kopenhagen, Dänemark.

Quellen:

The European Environment Agency, State of bathing waters in 2020 vom 01.06.2021:
https://www.eea.europa.eu/themes/water/europes-seas-and-coasts/assessments/state-of-bathing-water/state-of-bathing-water-4

Zypernfakt Nr. 7

Am Neujahrstag 2008
ersetzte die Republik Zypern
ihre offizielle Währung
Zypern-Pfund, durch den Euro.
Ein Zypern-Pfund war 1,71€ wert.




Quellen:

Visitcyprus vom 13.06.2021
https://www.visitcyprus.com/index.php/de/practical-information/about-cyprus

Zypernfakt Nr. 8

Mehr Infos folgen 


Quellen:

Wikipedia vom 20.06.2021
https://de.wikipedia.org/wiki/Zypern


Zypernfakt Nr. 9

Mehr Infos folgen 

Quellen:

Wikipedia vom 27.06.2021
https://de.wikipedia.org/wiki/Zypern


Zypernfakt Nr. 10

Mehr Infos folgen


Quellen:

Wikipedia vom 04.07.2021
https://de.wikipedia.org/wiki/Zypern


Zypernfakt Nr. 11 

Seit der völkerrechtswidrigen Teilung Zyperns 1974 in einen Nord,- und Südteil, ist auch die Hautstadt Nikosia geteilt.

Der Südteil ist Hauptstadt der Republik Zypern, Nord-Nikosia ist Hauptstadt der türkischen Republik Nordzypern. 
Die zweitere ist ausschließlich von der Türkei anerkannt.

Nikosia ist damit die letzte geteilte Hauptstadt der Welt.


Quellen:

Wikipedia vom 11.07.2021
https://de.wikipedia.org/wiki/Zypern
https://de.wikipedia.org/wiki/Zypernkonflikt



Zypernfakt Nr. 12

Die Zyperntürken sind eine Ethnie türkischen Ursprungs die auf Zypern leben oder lebten. Tatsächlich wohnen die meisten Zyperntürken heute ausserhalb der Sonneninsel.

Aufgrund der Spannungen in den 70er Jahren leben nur relativ wenige Zyperntürken im Südteil der Insel. 

Wikipedia schätzt die Verteilung der Zyperntürken folgendermaßen:
"Die Zahl der Zyperntürken wird auf 1.250.000 geschätzt: 500.000 in der Türkei, 300.000 im Vereinigten Königreich, etwa 314.000 in der Türkischen Republik Nordzypern, 120.000 in Australien, 10.000 in Nordamerika, 2.000 in der Republik Zypern, 2.000 in Deutschland und weitere 6.000 in anderen Ländern."
Quellen:
Wikipedia vom 18.07.2021
https://de.wikipedia.org/wiki/Zypernt%C3%BCrken

Zypernfakt Nr. 13

Richard Löwenherz galt als das Ideal eines heldenhaften Ritters und ist einer der bekanntesten Könige der europäischen Geschichte. In das weltweite Gedächtnis hat er sich mit der Eroberung Siziliens, Akkons und weiterer Städte im dritten Kreuzzug gekämpft. Das respektvolle, fast freundschaftliche Verhältnis mit seinem Kriegsgegner Saladin ist ebenso legendär, wie der erreichte Friedensvertrag. Er ist der gute König, in dessen Abwesenheit die Bevölkerung um den Sherwood Forrest in der Robin Hood Saga tyrannisiert wird. Nicht zuletzt wäre die Geschichte um seine Hochzeit ein eigenes Film-Epos wert.

Auf dem Weg nach Akkon wurde seine Verlobte Berengaria von Navarra vor der Küste Zyperns Schiffbrüchig. Ihre Begleiter wurden von den örtlichen Truppen gefangen genommen und beraubt. Der damalige "Kaiser" von Zypern hatte sich selbst gekrönt und galt als größenwahnsinnig. Richard Löwenherz landete mit seinen Truppen bei Limassol, besiegte die Geiselnehmer und rettete seine Verlobte. Wenige Tage später heiratete das Paar in der Stadt, ausgeschenkt wurde der lokale Wein Commandaria, aber zu dem gibt es bald ein weiteren Zypernfakt.

Nach der Eroberung Zyperns stand die Insel noch für fast vierhundert Jahre unter dem Einfluss des christlichen Europa, bevor 1571 die Osmanen die Sonneninsel besetzten.

Quellen:
Wikipedia vom 25.07.2021
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_L%C3%B6wenherz
https://de.wikipedia.org/wiki/Berengaria_von_Navarra
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Zyperns

Adresse

Hoppe-Lubeca GmbH
An der Untertrave 58
23552 Lübeck


Kontakt

Email:
Denis.Hoppe@Hoppe-Lubeca.de

Tel.:
+49 (0)451 30497333